Forum

Allgemeine Rechtevergabe an User, Mod usw.

Fragen zu MySQL - mit oder ohne Verbindung zu PHP

Re: Allgemeine Rechtevergabe an User, Mod usw.

Beitragvon Ingmar am 27.10.11 13:15

[quote="scummos"]Du solltest nochmal genau beschreiben, was du eigentlich machen willst. ...[/quote]

Also, ich programmiere eigentlich ein eigeständiges CMS, das darauf aufbaut, das man nur einzelne Module einspielt und die dann im System anmeldet. Aber das ist garnicht das Problem. Das klappt.

Das Problem liegt er in der Sache, das diese Modul Global laufen und auch nicht abzusehen ist, was wie wer bearbeiten darf. Grund liegt darin, das ein Modul ein Forum sein kann, ein Gästebuch, eine Musikdatenbank, Filmverzeichniss usw. (bisher verwnedet ich dieses System für alle meine Projekte, da es extremn flexibel ist, aber eigentlich nur als Mediendatenbak für Filme, Musik, Bücher usw. gedacht war).

Also jetzt kann es sein, das man Moderatoren für das Forum, für die Seite ansich, für die Musikdatenbank usw. hat. Alles sind Moderatoren, aber nicht jeder darf überall rumfriemeln (wer ständig aktiv ist, muß nicht direkt was von Musik vestehen usw.). Sicher werden sie alle Moderatoren heißen (sofern mir keine bessere Idee dafür einfällt). Allerdings haben sie unterschiedliche Rechte. Zwar alles Editier und schreibrechte, aber eben nicht auf jeder Seite.

Genauso darf ein User teils im Forum schreiben, aber vielelicht nicht auf anderen Modulen. Es ist also nicht so, das jede Seite anderen Voraussetzungen haben, sondern die einzelnen Module (die nin sich einen abgeschlosssenes Gebiet darstellen und daher die Anzahl der Module z.z. auf unmöglich erreichbare 99999 Stück begrenzt ist). Leider kann ich jetzt nicht sagen, was es alles für Module geben wird und / oder welche für das jeweilige Projekt von belang sind. Weswegen eine reine Nummerierung nicht unbedingt von Vorteil sein dürfte.
Ingmar
Fun-FAQ

Beitragvon scummos am 27.10.11 16:32

Hi,

dann kannst du das besagte Konzept benutzen, indem du eine Tabelle anlegst, die Spalten "Benutzer", "Modul", "Rechte" hat, und dort die Rechte für jedes Modul einzeln einträgst. Würde das nicht funktionieren?

Gruß,
Sven
Mein Browserspiel: http://feorar.org (wird nicht mehr weiterentwickelt)
Python-Sprachunterstützung für die KDevelop-Entwicklungsumgebung
Bitte keine Forums-Nachrichten schicken (stattdessen gern per ICQ: #263628834)
scummos
Erfahrener User

Beitragvon Ingmar am 27.01.12 21:50

[quote="scummos"].....dann kannst du das besagte Konzept benutzen, indem du eine Tabelle anlegst, die Spalten "Benutzer", "Modul", "Rechte" hat, und dort die Rechte für jedes Modul einzeln einträgst. Würde das nicht funktionieren?....[/quote]

Also, ich habe mir ein System im Kopf zurecht gemacht, das soweit mein Problem Global lösen müßte.

Jeder User bekommt einen Code zugewiesen. Dieser besteht aus was er ist (Mod, Admin. Gast, User usw.) und welche Rechte er hat. Um aber die Möglichkeit einzuplanen, das ggf. irgendwann mal 2 Gleichrangige, nicht überall was machen dürften (ähnlich wie 2 Mods, die aber nicht in jedem bereich Editieren oder löschen dürfen), kommt noch ein weiter Codierung rein, die im normalfall (falls keine Unterscheidung) bei allen gleich ist.
Ingmar
Fun-FAQ

Vorherige

Zurück zu MySQL