Dieser Thread Betrifft die User, die sich eine echte Domain geleistet haben oder aber eine Third-Level-Domain haben, wo C-Name oder A-Records möglich sind. User wo das nicht möglich ist, können das getrost ignorieren oder sich überlegen, ca. 5€ im Jahr zu Investieren und sich eine echte Domain zulegen...Kleine Einführung:Suchmaschinen mögen keinen doppelten Content. D.h. Wenn die Domain mit und ohne
www erreichbar ist, dann kann es sein, dass Ihr in euren Ranking absteigt. Genauso kann es auch passieren, wenn Ihr nur mit
www oder nur ohne
www erreichbar seit.
Außerdem seit Ihr auch nach dem Aufschalten der Domain noch über Eure Funpic-Domain erreichbar. Das würde dann bedeuten, dass Ihr kein doppelten, sondern dreifachen Content habt.
Google stört der doppelte Content, der sich aus der www Geschichte ergibt, nicht mehr (soweit ich informiert bin). Allerdings kann Google nicht wissen, dass Ihr eure Domain bei Funpic habt, um dies entsprechend zu behandeln.
Das
www stammt noch aus den Anfangszeiten des Internets und sollte auf die Server zeigen, die die eigentliche Internetseite beherbergen.
Was ist das Problem bei “Duplicate Content”? (gefunden von StarStormsworld)Die Überlegung:Nun müsst Ihr euch erstmal Überlegen, wie eure Domain erreichbar sein soll. Also, ob mit oder ohne
www. Ich persönlich tendiere immer zu ohne, da ich es schöner finde. Aber das obliegt ganz eurem Geschmack

Habt Ihr euch einmal entschieden, dann sollte es auch eine entgüldige Lösung sein. Wenn Ihr euch im laufe der Zeit umentscheidet, dann kann es durchaus passieren, dass eure Seite in diversen Suchmaschinen ihr Ranking verlieren oder gar kurze Zeit nicht in den Ergebnissen auftaucht (was aber ehr die Seltenheit ist).
Die Lösungen:Hier gibt es mehrere Lösungsansätze, es ist quasi für jeden etwas dabei

Für den Lösungsansatz 2 und 3 gilt, dass Ihr die Domain als auch die Subdomain
www bereits hier aufgeschalten
(konnektiert) habt, und entsprechende C-/A-Records bei eurem Domainhoster eingestellt habt.
Kleiner Tip: bei euren Domainhoster könnt Ihr auch ein
Wildcardeintrag machen, da Ihr dann nicht jede zusätzliche Subdomain dort extra engeben müsst. Allerdings müsst Ihr hier jede Subdomain neu aufschalten, da Funpic die Wildcards (leider) (noch?) nicht an die User Space's weiter gibt.
Bei meinen Lösungsvorschlägen werde ich immer die Variante ohne Subdomain nehmen.Lösung Nummer 1:Das ist die wohl einfachste Lösung und für den unerfahrenden User wohl auch die bessere Lösung. Hier ist aber die Problematik mit der Funpic-Domain nicht berücksichtig und Ihr müsst dementsprechend noch zusätzlich auf eine andere Lösung zurückgreifen.
Hierbei legt Ihr einfach eine URL Weiterleitung bei euren Domainhoster an, wo die Domain
www.beispiel.de auf die Domain
beispiel.de weitergeleitet wird.
Lösung Nummer 2:Hier wird die
.htaccess gebraucht. In dieser fügt ihr nun folgenden Inhalt hinein:
Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^beispiel.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://beispiel.de/$1 [R=301,L]
- [R=301] gibt hierbei an, dass mit dem Header 301 - Moved Permanently an die andere Adresse weitergeleitet wird.
- [L] sagt aus, dass nachfolgende Optionen nicht mehr bearbeitet werden sollen.
Bei euren Domainhoster macht ihr nun ein Wildcard (*.beispiel.de) zu euren Space oder eben direkt das www.
Lösung Nummer 3:Diese Lösung ist nicht ganz das wahre, da sich diese nur auf eine Datei bezieht. Wenn bei euch aber alles über eine Datei (die sogenannte Bootstrap-Datei) läuft (im normallfalle die index.php) dann könnt Ihr diese Lösung verwenden.
Hierbei schreibt Ihr folgenden Inhalt am Anfang der Datei:
Code:
<?php
if($_SERVER["HTTP_HOST"] != "domain.de"){
header("Location: http://domain.de",301);
exit;
}
?>
Schlusswort:Ich hoffe, ich konnte euch das verständlich erklären und hoffe vor allem, dass ich auch auf alles eingegangen bin. Wenn etwas unklar ist, dann einfach Fragen. Wenn Ihr Fehler entdeckt habt oder Ihr mit einigen Sachen nicht einverstanden seit, dann immer raus damit

Wie immer Gilt hier: die Nutzung der Codeschnipsel erfolgt auf eigene Gefahr und wie immer sind alle Angaben ohne Gewähr
Die hier beschriebenen Methoden (außer 1) setzen voraus, dass ihr in dem Webspacebereich keine weiteren Subdomains aufschalten tut. Wenn Ihr dies dennoch machen möchtet einfach fragen, dann gibt es entsprechende Codeschnipsel